· 

Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen

Flashes

Nachdem ich den Vorgänger "Just On Flash" von Tilo Gockel gelesen habe, bestellte ich das Buch noch am selben Abend. Ich wollte wissen,  wie die Geschichte mit den Zuwachs an Blitzgeräten endet. Auch hier beschäftigt sich der Autor anfangs eingehend mit der Theorie und legt damit die Grundlagen fürs spätere Arbeiten im Studio oder an den Locations. Er beschreibt  die Eigenschaften des Lichtes und wie man dieses in unterschiedlichen Situationen lenkt, um eine entsprechende Bildwirkung zu erzielen. Der Leser erhält Auskunft darüber, welche Ausrüstung ein guter Strobist sich zulegen sollte und dann geht es auch schon los mit den Workshops. In diesen bewegt man sich auf Themen der Passbilderstellung, der Beleuchtung in Innenräumen, dem HSS- Blitzen, der Verwendung von Farbfolien, der Stroboskopaufnahmen und der Unterwasserbelichtung mit Blitzgeräten zu. Der Schreiber informiert detailreich über seine Portrait, Marko, Food und Produktaufbauten hinsichtlich des Lichtes, der Technik und der Ausrüstung. Ein für mich besonderes Thema war der Umgang mit dem Highspeedblitzen und wie man Bewegungen einfriert. Die meisten Setups sind entfesselt geblitzt und helfen den Informationssuchenden diese faszinierende Form der Blitztechnik zu verstehen.

 

Auch wie bei Just One Flash würde ich darauf verzichten wollen, die Nachbearbeitung in Photoshop so ausführlich darzustellen. Viele Käufer des Buches können womöglich den Workflow von Tilo nicht bis zum Ende nachvollziehen, da sie nicht über die entsprechend teure Software verfügen. 

 

Fazit: Das Buch hat Spaß gemacht, denn über das Ausprobieren mit mehreren Blitzen zu arbeiten, ist ein Forschen nach vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich. Das Buch wird in meinen Bücherschrank verbleiben, da es immer mal für Lichtaufbauten und Inspirationen herhalten kann.  

 

 

Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen (Galileo Design) Gebundene Ausgabe – 28. November 2012

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Teile uns

Suche
Suche
Kontakt
Kontakt